24.043.06.01

Umgang mit motorischer Heterogenität im Sportunterricht erleben

Veranstalter
Weiterbildung
Nummer
24.043.06.01
Datum
04.09.2024
Ausschreibungstext

ZIELE

Die Teilnehmenden

  • erleben in verschiedenen Kompetenzbereichen des Sportunterrichtes Ansätze im Umgang mit der motorischen Heterogenität
  • kennen die acht kompetenzorientierten Merkmale für einen erfolgreichen Sportunterricht und können diese in Bezug zur motorischen Heterogenität setzen

INHALT

Heterogenität im Sportunterricht ist vielseitig (Geschlecht, Beeinträchtigung, Kultur, Leistung, Einstellung/Motivation, Wissen, Können, soziale Fähigkeiten,...) und hat Einfluss auf das Geschehen in der Sporthalle. In diesem Kurs soll der Fokus auf die motorische Heterogenität (unterschiedliches Können, Leistungen) gelegt werden. In verschiedenen Kompetenzbereichen werden Ansätze aufgezeigt, wie die Teilnehmenden einen Sportunterricht erfolgreicher konzipieren und somit auch andere Bereiche der Heterogenität positiv beeinflussen können. Die Teilnehmenden nehmen Einblick in die acht kompetenzorientierten Merkmale (PHSZ, in Anlehnung an Joller et al. 2014) und eruieren durch die praktischen Beispiele, in welchem Zusammenhang diese zur motorischen Heterogenität stehen. Viel Bewegungszeit ist angesagt!

Hinweis für die Einladung

Mitbringen: Sportkleider für den aktiven Unterricht

Kursadresse

Sporthalle PHSZ, Zaystrasse 44, 6410 Goldau (Hallengebäude BBZG/PHSZ), Halle 1. Garderobe 1 (Damen), Garderobe 2 (Herren)

Für Lehrpersonen ohne Lehrdiplom

ja

Zielgruppe

Lehrpersonen Primar Mittelstufe (Zyklus 2), Lehrpersonen Sekundarstufe I (Zyklus 3), Fachlehrpersonen (Sport), Unterrichtende ohne Lehrdiplom

Leitung
  • Steffan Michel - Dozent PHSZ
Termine
  • Mittwoch, 04.09.2024, 13:45 bis 17:00 Uhr
Dauer
3 Stunden
Max. Teilnehmeranzahl
20 Mehr als 10 Plätze verfügbar
Ort
BBZG, Goldau
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