Id 18.051.01.05
Datum 14.01.2019 bis 18.03.2019
Kursregion

KSA, Pfäffikon

Ausschreibungstext

ZIELE Die Teilnehmenden können

  • ihre Rolle im Lehrplan 21 mit dem alten Lehrplan vergleichen und gleichbleibende sowie neue Aspekte benennen.
  • eine kompetenzorientierte Förderplanung durchführen.
  • die Gelingensbedingungen im inklusiven Unterricht bei der Zusammenarbeit mit der Klassenlehrperson nennen und begründen.
  • anhand eines konkreten Beispiels die Zusammenführung des Knowhows von Klassenlehrpersonen und Schulischen Heilpädagogen/-pädagoginnen erklären und für die eigene Praxis angepasst übernehmen.
  • Fachbericht Sonderschulung und Lehrplan 21 der D-EDK: Fragestellungen im Zusammenhang mit dem Unterricht von Schülerinnen und Schülern mit besonderem Bildungsbedarf für ihre eigene Arbeit nutzen.
  • die Entwicklungsorientierten Zugänge und die Beschreibungen zu den Überfachlichen Kompetenzen aus dem LP21 für die Förderplanung nutzen.

INHALTE

  • Kompetenzorientierte Förderplanung
  • Bedeutung des Entwicklungsorientierten Zugangs und der Überfachlichen Kompetenzen für die Sonderpädagogik aufzeigen
  • Fachbericht Sonderschulung und Lehrplan 21 der D-EDK
  • Rolle der Schulischen Heilpädagogen/-pädagoginnen im Lehrplan 21
  • Inklusiver Unterricht an einem konkreten Beispiel im Fach Deutsch
  • Gelingensbedingungen für inklusiven Unterricht
Kursadresse

Kantonsschule Ausserschwyz, Gwattstrasse 2, 8808 Pfäffikon SZ, Zimmer B01 Für Pausen stehen an der KSA ein Kaffee- sowie ein Snackautomat zur Verfügung.

Zielgruppe

Lehrpersonen Kindergarten und Primar Fachpersonen für Integrative Förderung Fachpersonen für Psychomotorik Lehrpersonen für Schulische Heilpädagogik

Leitung

Matthys Markus, Jurt Ueli

Dauer 6
Ort KSA, Pfäffikon
Leitung
  • Leitung: Jurt Ueli
  • Leitung: Matthys Markus
Termine
  • Montag, 14. Januar 2019, 17.00 Uhr bis 20.00 Uhr
    Matthys Markus
  • Montag, 18. März 2019, 17.00 Uhr bis 20.00 Uhr
    Matthys Markus
Max. Teilnehmeranzahl 24 Verfügbare Plätze: 7
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