Detail

25.055.06.01

Theaterpädagogik Wahlmodul: Wie Bilder laufen lernen

Veranstalter
Weiterbildung
Nummer
25.055.06.01
Datum
15.05.2026 - 31.05.2026
Kursregion

Innerschwyz

Ausschreibungstext

Die Teilnehmenden

  • kennen Verfahren, wie sie auf der Grundlage eines Bilderbuches gemeinsam mit den Schüler:innen ein Theaterstück entwickeln können.
  • lernen die Grundlagen theaterpädagogischer Arbeit kennen und werden in die Grundlagen von künstlerischen Gestaltungsmitteln eingeführt.
  • kennen spielpädagogische Unterrichtskonzepte und können diese im pädagogischen Umfeld anwenden.
  • können aus einer textlichen oder bildlichen Vorlage eine spielbare Szenenabfolge kreieren und diese als Grundlage für ihre theaterpädagogische Arbeit nutzen.

INHALT

Die Teilnehmenden werden anhand eines ausgewählten Bilderbuchs modellhaft und praxisnah die Arbeitsschritte durchführen, die notwendig sind, um aus einer Bilderbuchgeschichte eine kleine Theateraufführung zu kreieren. Dabei setzen sie sich mit künstlerischen, didaktischen und organisatorischen Fragen auseinander, lernen einfache dramaturgische Grundformen kennen und wissen wie sie diese anwenden können. Jede teilnehmende Person wird anhand eines gewählten Bilderbuches ein eigenes Konzept ausarbeiten, das später in der entsprechenden Zielgruppe ausgeführt werden kann. Das Konzept beinhaltet die Bereiche Dramaturgie, Bühnen-und Kostümgestaltung und Musik und orientiert sich an den Möglichkeiten der durchschnittlichen Infrastruktur und Finanzen einer Schule.

Für Lehrpersonen ohne Lehrdiplom

ja

Zielgruppe

Lehrpersonen alle Stufen/Zyklen;

Leitung
  • Windlin Annette - Dozentin Theaterpädagogik und Auftrittskompetenz PHSZ
Termine
  • Freitag, 15.05.2026, 14:30 bis 20:00 Uhr
  • Samstag, 16.05.2026, 09:00 bis 18:00 Uhr
  • Sonntag, 17.05.2026, 09:00 bis 14:00 Uhr
  • Freitag, 29.05.2026, 14:30 bis 20:00 Uhr
  • Samstag, 30.05.2026, 09:00 bis 18:00 Uhr
  • Sonntag, 31.05.2026, 09:00 bis 14:00 Uhr
Dauer
30 Stunden
Max. Teilnehmeranzahl
16 Mehr als 10 Plätze verfügbar
Ort
PHSZ, Goldau
Reports
Beschreibung (pdf)
Jetzt anmelden