24.022.02.01

Potenzialentfaltung – oder wie ich Kinder beim Entdecken ihrer Stärken unterstützen kann

Veranstalter
Weiterbildung
Nummer
24.022.02.01
Datum
30.11.2024 - 15.03.2025
Ausschreibungstext

ZIELE

Die Teilnehmenden

  • können die «Konstrukte» Selbstwirksamkeit und Mindset beschreiben.
  • können ihr neu erworbenes Wissen über die Quellen zur Förderung der Selbstwirksamkeit in ihrem Unterricht nutzen
  • können mithilfe der Potenzialentfaltungsmatrix nach Breker (2015) den Lerntyp ihrer Schüler:innen erfassen und individuelle Fördermöglichkeiten zur Potenzialentfaltung ableiten.
  • entwickeln ein Repertoire an Rückmeldungen, welche die Selbstwirksamkeit und ein «Growth Mindset» von Schüler:innen fördert.

INHALT

Sind Menschen mit einem «Growth Mindset» erfolgreicher? Welche Bedeutung hat die Selbstwirksamkeit für die Fähigkeit, Probleme zu lösen und Krisen zu meistern? Und wie kann ich mit meinem Unterricht einen Beitrag zur Potenzialentfaltung meiner Schüler:innen leisten?

Diese und weitere Fragen stehen im Zentrum dieses Kurses und werden mithilfe von Inputs, verschiedenen Übungen und gemeinsamem Austausch thematisiert. Theoretische Grundlagen unterstützen dabei, solche Selbstkonzepte von Schüler:innen zu erkennen. Weiter werden Fördermöglichkeiten, für den eigenen Unterricht weiterentwickelt und anhand praxisbezogener Umsetzungsideen aufgezeigt.

Hinweis für die Einladung

Mitbringen: Beobachtungsjournal, -heft, -notizen, -ordner; Fotoliste (notfalls Namensliste) der Schüler:innen

Für Lehrpersonen ohne Lehrdiplom

ja

Zielgruppe

Lehrpersonen Kindergarten (Zyklus 1), Lehrpersonen Primar Unterstufe (Zyklus 1), Fachlehrpersonen (SHP, DaZ, IF), Lehrpersonen ohne Lehrdiplom

Leitung
  • Gähwiler Carmen - Dozentin PH Luzern
Termine
  • Samstag, 30.11.2024, 08:30 bis 16:30 Uhr
    R-232
  • Samstag, 15.03.2025, 08:00 bis 11:30 Uhr
    R-232
Dauer
9 Stunden
Max. Teilnehmeranzahl
24 Mehr als 10 Plätze verfügbar
Ort
PHSZ, Goldau
Jetzt anmelden